Turnverein Flüelen
 

Nächster Termin: 

27. Februar 2024, 19:30 Uhr - Turnen Turnhalle Gehren



, Gisler Andreas

Rückblick 137. Generalversammlung - Neue Vereinsstatuten

Die 137. Generalversammlung stand im Zeichen von Erneuerungswahlen und der Genehmigung neuer Vereinsstatuten.

Der Präsident durfte im Ruderclub 28 Personen begrüssen. Leider musste im vergangenen Jahr von drei verdienten Mitgliedern und Ehrenmitgliedern für immer Abschied genommen werden; davon sogar zwei ehemalige Vereinspräsidenten mit Hansruedi Herger und Hanspeter Amrhein.

In Abwesenheit des kranken Oberturners Stephan Sifrig, erinnerte Beni Ziegler im Jahresbericht ans Turnfest im zürcherischen Wiesendangen, ans Schneeschuhlaufen sowie weitere sportliche Aktivitäten. Gleichzeitig ehrte er die fleissigsten Turner Ralf Arnold, Walker Lukas und Stephan Sifrig. Als Vereinsmeister konnte Alfred Ukaj ein Geschenk entgegennehmen. Die weiteren Plätze erreichten Ralf Arnold und Stephan Sifrig. Im Ausblick gab er zu bedenken, dass fürs 2023 zuwenig Interesse für eine Turnfestteilnahme besteht und aus diesem Grund ein Ausflug für die Aktivriege geplant ist. Daneben stellte unser Hafenturnier einen weiteren Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr dar. Dieses Jahr wird der Turnverein am Feuerwerk in Flüelen zum ersten Mal einen Stand betreiben und dabei fürs Hafenturnier am 12. August 2023 nochmals die Werbetrommel rühren. Der Verein hofft, diesmal auch die jüngeren Fussballer anzutreffen.

Vizepräsident Michael Walker sowie Oberturner Stephan Sifrig wurden für eine weitere Amtsdauer bestätigt. Im Zuge einiger Anpassungen des Schweizerischen Turnverbandes sowie der Tatsache, dass die Vereinsstatuten grösstenteils aus dem Jahre 1980 stammen, wurde den Mitgliedern eine Gesamtrevision zur Abstimmung vorgelegt. Die Versammlung genehmigte diese zeitgemässen Statuten einstimmig.

Anschliessend wurde die Versammlung mit einem feinen Nachtessen (Tartarenhut) überrascht. Zum Schluss gab es ein Quiz und die Teilnehmer genossen noch einige Stunden im Kreis der Turnerfamilie.